Diareportage am 09. 09. 2021

Donnerstag, 09.09.2021, 18:00 Uhr, Eintritt: 2,50 €

Pommern, Westpreußen und Danzig.
Eine Reise zwischen Oder, Ostsee und Weichsel

Die Oder teilt Pommern, das „Land am Meer“, traditionell in Vorpommern und Hinterpommern. Während Vorpommern heute einen Teil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern bildet, gehört Hinterpommern seit dem Zweiten Weltkrieg zu Polen.

Der Lange Markt in Danzig. Foto: Kulturreferat Westpreußen

Dieses hintere Pommern bildet den Ausgangspunkt der Dia-Reportage des Berliner Journalisten und Fotografen Roland Marske. Die Reise führt von Stettin entlang der Ostsee an die untere Weichsel, in die ehemalige preußische Provinz Westpreußen mit seiner Hauptstadt, dem tausendjährigen Danzig.

Traumhaft schöne Bilder nehmen die Betrachtenden auf diese Reise mit: An die pommersche Küste, wo sich malerische Steilküsten mit endlosen weißen Stränden abwechseln, in die traditionsreichen Ostseebäder mit ihrem heiteren, fast mediterranen Treiben, zu den alten Schlössern des pommerschen Landadels, in alte Hansestädte und zu den mächtigen backsteinernen Burgen der Deutschordensritter zwischen Thorn und Danzig.

Die Wege zu all diesen Höhepunkten führen immer wieder über alte, schattige Alleen, vorbei an verschlafenen Dörfern, durch die schier endlose pommersche Weite. Es ist ein stilles Land, wie geschaffen, die Seele baumeln zu lassen und sich mit dem Zug der Wolken in den Himmel zu träumen…

Das Kulturreferat für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen zeigt diese Dia-Reportage als begleitende Veranstaltung zur Ausstellung „Die schönsten Wochen des Jahres. Reise(n) einst und jetzt“ des Westpreußischen Landesmuseums.

Da die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer pandemiebedingt auf 16 Personen beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung unter Tel.: 02581 7 92 777-0.