LEINEN-los !

7. Oktober 2021 bis 16. Januar 2022

Birds in paradise

Birds in Paradise

Die Ausstellung präsentiert Arbeiten der Textilgestalterin Brigitte Kumpf. Die Warendorfer Künstlerin beschäftigt sich seit mehr als dreißig Jahren mit textilen Materialien. Begonnen hat Brigitte Kumpf mit der Fertigung traditioneller Quilts – gesteppte Decken für Bett oder Wand – die sie nach vorgegebenen Mustern gearbeitet hat. Im Laufe der Zeit verlagerte sich ihr Interesse zunehmend auf die Gestaltung der Oberflächen, um so zu eigenen, künstlerischen Aussagen zu kommen.

Die Künstlerin bedruckt, bemalt und färbt die verwendeten Stoffe. Sie arbeitet mit Fototransferprozessen und Computerdruck auf Stoff, inzwischen in erster Linie auf Seide. Ebenso experimentiert Brigitte Kumpf mit einer Kombination aus Papier und Stoff, die sie gleichzeitig in Collagen und Quilts verwendet.

Künstlergespräche im Rahmen der Ausstellung:

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 17 Uhr (Ausstellungseröffnung)

Freitag, 22. Oktober 2021, 16 Uhr

Sonntag, 21. November 2021, 15 Uhr

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 17 Uhr

Sonntag, 16. Januar 2022, 15 Uhr

Um Voranmeldung bis zum Vortag wird gebeten.
Eintritt 2,50 €

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Museumsbesuch über die