„Ausblicke entlang der Ems“

Ein Ausstellungsprojekt des Westpreußischen Landesmuseums zusammen mit der Warendorfer Naturschutzjugend (NAJU)

Marian Starke 2023

Die aktuelle Sonderausstellung „Augen-Blicke – Aus-Blicke – Westpreußen entlang der Weichsel“ im Westpreußische Landesmuseum präsentiert verschiedene Landschaftsdarstellungen von Malern der vergangenen Jahrhunderte. Sie zeigen etwa die Steilufer, die Küstenlandschaften oder die an die Weichel anliegenden Städte der ehemaligen Region im heutigen Polen. Landschaftsbildprägende Flüsse sind allerdings nicht nur dort zu finden, sondern ebenso direkt hier vor Ort. Ähnlich wie die Weichsel in Westpreußen, prägt auch die Ems die Landschaft und die Region des Kreises Warendorf.

In Anlehnung an die aktuelle Sonderausstellung hat das Westpreußische Landesmuseum gemeinsam mit der Warendorfer Naturschutzjugend (NAJU) diesen November einen Workshop durchgeführt, bei dem es um einen genauen Blick in die heimatliche Landschaft ging. Als Pendant zur Sonderausstellung zeigt „Ausblicke entlang der Ems“, wie Jugendliche heute ihre sie umgebende Landschaft wahrnehmen und auf welche Details es ihnen ankommt.
Ausgerüstet mit eigenen Fotokameras und Smartphones ging es einen Samstagvormittag raus zur Ems. Entlang der Ufer und auf den anliegenden Wiesenflächen fanden die Jugendlichen zahlreiche Motive. Im thematischen Vordergrund stand für die Gruppe dabei insbesondere eine Gewächsart: die Weide. Ob Kopfweide oder Trauerweide, diese Bäume bieten zahlreichen Lebewesen eine Heimat und eine Lebensgrundlage, auch im Winter. Welche Weiden es an den Ufern der Ems gibt und vor allem was an und in diesen zu finden ist, all das hat die NAJU nun mit ihren Kameras für das Projekt in den Fokus genommen.

Die Gegenüberstellung der Warendorfer Fotografien mit den Gemälden aus Westpreußen zeigt, wie sich der Blick auf die Natur über die Jahre verändert hat. Wie betrachten wir heute die und umgebenden Landschaften und welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Alltagsleben? Mit der individuellen Perspektive der Jugendlichen präsentiert die Ausstellung, welche Aspekte ihnen heute vor allem von Bedeutung sind.
Die Fotografien sind den Malereien der Sonderausstellung im Westpreußischen Landesmuseum nun in einer Kabinettausstellung gegenübergestellt. Die Ausstellung „Ausblicke entlang der Ems“ ist vom 04. bis zum 30. Januar 2024 in der Klosterstraße 21, 48231 Warendorf zu sehen.