Dia-Reportage

DVD-Präsentation


 

Magdalena Oxfort (Warendorf),
„Westpreußen, das Land am Unterlauf der Weichsel“

 Mit rund 480 Dias dokumentierte die Kulturreferentin für Westpreußen, Posener Land, Mittelpolen, Wolhynien und Galizien Impressionen von Landschaften und Städten Westpreußens. Das Land am unteren Lauf der Weichsel hat eine lange Geschichte hinter sich. Heute in Polen gelegen, war es einst das Kernland des Deutschordensstaates, ein Teil Preußens und (nach 1871) des Deutschen Reichs. Knapp 3.000 Kilometer ist die Kulturreferentin Magdalena Oxfort M.A. mit dem Journalisten Roland Marske durch dieses Land mit deutscher Vergangenheit und polnischer Gegenwart gereist und hat dabei den Zauber und die Schönheit seiner einzigartigen Landschaften und Städte eingefangen: Von der mit Seen durchsetzen Kaschubischen Schweiz im Westen, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, bis zu den vom Deutschen Orden gegründeten und von der Backsteingotik geprägten Städten an der Weichsel, wie zum Beispiel Thorn, Kulm oder Graudenz. Natürlich führt die Reise auch zur Marienburg: Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist eine der größten Backsteinfestungen der Welt. Ein weiterer Höhepunkt: Danzig, die Königin der Ostsee und kulturgeschichtliche Hauptstadt Westpreußens. Dieser multimediale Beitrag wurde mit Hilfe der Partnermuseen in Polen produziert. Er soll auf eine populärwissenschaftliche Weise dem Betrachter die Geschichte und die Gegenwart Westpreußens näher bringen.

 

Magdalena Oxfort M. A., Kulturreferentin am Westpreußischen Landesmuseum, verantwortlich für kulturelle Breitenarbeit zur Vermittlung und Pflege der Kultur und Geschichte nach § 96 BVFG. Seit 2005 Angebote zu unterschiedlichen Aspekten der kulturellen Vielfalt und wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen; Geschichte, Kunstgeschichte und Politik mit Bezug auf diese Regionen.