„Kaiserparodien“

Szenische Führung am 15.  Mai 2022, 15 Uhr

Wilhelm II, Karikatur, Paris 1912 (unbekannter Künstler)

Wilhelm II, Karikatur, Paris 1912 (unbekannter Künstler)

Im Rahmen der Sonderausstellung „CADINEN. Des Kaisers Kunst und Kitsch“ bietet das West-preußische Landesmuseum am 15. Mai 2022 eine Sonderführung mit Beate Trautner und Christoph Tiemann an.

Kaiser Wilhelm II. hatte in vielerlei Hinsicht ein Auftreten, das schon seine Zeitgenossen zur Parodie reizte, sowohl was die Politik angeht als auch bezüglich seiner Auffassung zu Kunst und Kultur. Beate Trautner und Christoph Tiemann werden in einer ebenso historisch interessanten wie vergnüglichen Weise Beispiele präsentieren und dabei sowohl den Kaiser selbst wie auch bedeutende Literaten, Kabarettisten und Liedermacher zu Wort kommen lassen.

Die freischaffende Schauspielerin, Theaterpädagogin und Satirikerin Beate Trautner wollte dieses Programm ursprünglich mit Markus von Hagen, bekannt durch seine Musikprogramme und Vortragslesungen, präsentieren. Aufgrund der Erkrankung von Markus von Hagen wird nun der Schauspieler und Kabarettist Christoph Tiemann mit Beate Trautner auftreten. Mit ihren „Kaiserparodien“ werden Beide für einen launigen und unterhaltsamen Nachmittag im Westpreußischen Landesmuseum sorgen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.