Keramik damals und heute
Herstellen – sammeln – erfahren

Aus Krankheitsgründen wird der für Donnerstag den 7.4.2022 um 18 Uhr geplante Vortrag „Keramik damals und heute“ mit Frau Prof. Dr. Wiewelhove abgesagt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der neue Termin wird in Kürze mitgeteilt.

Prof. Dr. Hildegard Wiewelhove
, Bielefeld

Keramik will entdeckt sein! Keramik will berührt werden!

Das Thema der Keramikkunst spielt in privaten Sammlerkreisen seit jeher eine gewichtige Rolle. Auch in den Museen existieren immense Sammlungen, entsprechende Publikationen, Museums- und Sammlerkataloge, sind Legion. Dennoch bleiben heute die Abteilungen der deutschen Museen und ebenso Sonderausstellungen zur Keramikkunst häufig auffallend leer. Ein ähnlicher Mangel an öffentlichem Interesse ist auch innerhalb der von den Hochschulen betriebenen Forschungen auf dem Gebiet der Kunstgeschichte festzustellen.

Deshalb erscheint es ratsam, zunächst Grundsätzliches anzusprechen, um sich schließlich speziell der Technik der Majolika zuzuwenden. Historisch gesehen berührt dieses Thema verschiedene Epochen: die frühe Neuzeit mit islamischer Kunst und Renaissance, den Barock mit seinen Chinoiserien, den Historismus des 19. Jahrhunderts, die Moderne mit Jugendstil und Bauhaus. Auch auf zeitgenössische Keramikkünstler, Lehrstätten und aktuelle Ausstellungsforen soll eingegangen werden.

Prof. Dr. Hildegard Wiewelhove studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster und der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1988 Promotion in Münster über Tischbrunnen, Forschungen zur europäischen Tafelkultur, 1989–91 wissenschaftliches Volontariat an den Staatlichen Museen zu Berlin/Preußischer Kulturbesitz (Kunstgewerbemuseum, Skulpturengalerie, Kupferstichkabinett). Freiberufliche Ausstellungstätigkeit und Assistenz am Stadtmuseum Berlin. Seit 1993 Leiterin der Kunstgewerbesammlung der Stadt Bielefeld/Stiftung Huelsmann, ab 1995 Leiterin des neu eröffneten Museum Huelsmann Kunst + Design, seit April 2021 im Ruhestand. Seit 2008 Lehrbeauftragte für Theorie der Gestaltung – Designgeschichte an der FH Bielefeld, seit dem Wintersemester 2013/14 dort Honorarprofessorin. Zahlreiche Publikationen und Ausstellungen zu Themen der Kunst und Kulturgeschichte.