Filmprojekt „Weltbilder“

1 HOT News.mp4
2 Im Zoo da sind die Tiere los.mp4
3 Das Josefsrestaurant.mp4

 

Das Westpreußische Landesmuseum zeigt die Ergebnisse aus den museums-pädagogischen Workshops zum Thema „Weltbilder“

Anlässlich seines 550. Geburtstages ehrt das Westpreußische Landesmuseum den in Thorn geborenen berühmten Mediziner, Domherren und Astronomen Nikolaus Kopernikus (1473 –1543) mit einer Sonderausstellung. Mit der von ihm ausgelösten sogenannten kopernikanischen Wende gilt er als Wegbereiter der Neuzeit. Dass die Erde um die Sonne kreist und nicht mehr die Erde als Mittelpunkt des Universums anzusehen war, brach mit dem herrschenden Weltbild und sollte weitreichende Folgen haben.
Im Rahmen des Begleitprogramms veranstaltete das Museum unter dem Titel „Weltbilder“ mehrere Video-Workshops für Kinder und Jugendliche. Unter Leitung der Theater- und Medienpädagogin Beate Trautner galt es, über das Medium Film auszuloten, wie die Teilnehmer:innen die Welt sehen und was ihnen wichtig ist. Der erste Film- Workshop fand in Kooperation mit dem Jugendzentrum HOT in Warendorf statt. Die Teilnehmerinnen haben in der Innenstadt eine Umfrage zum Thema „Social Media“ gedreht. Die nächsten beiden Kurzfilme entstanden innerhalb des Osterferienprogramms der OGS der Josefschule in Warendorf. Den 29 Kindern der ersten und zweiten Klassen war der Blick auf Tiere und Umwelt wichtig. Andere Kulturen und ihre Besonderheiten hatten sich die rund 25 Kinder der dritten und vierten Klassen als Thema ausgesucht. Rund um die Dreharbeiten wurde viel geredet und diskutiert und … auch gelacht. Es ist klar geworden: Die Kinder und Jugendlichen wissen, was auf der Welt vor sich geht und haben eine Menge zu erzählen.
Drei Kurzfilme sind entstanden, die uns in die Erlebens – Welt der Kinder und Jugendlichen eintauchen, uns schmunzeln lassen aber auch zum Nachdenken bringen.