„Der Natur auf der Spur – Die Ems im Fokus“

Am 03. September nimmt das Westpreußische Landesmuseums am Tag der Jugend 2022, der vom Warendorfer Jugendzentrum HoT organisiert wird, mit einem Informationsstand und kostenlosen kreativen Foto-Workshops teil.

Gemeinsam mit den Jugendlichen sprechen wir über die heimatliche Emslandschaft, deren Veränderungen sowie über die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit. Die Ems-Begradigung hatte zwar Vorteile für die Landwirtschaft gebracht, jedoch auch große Teile der Natur zerstört und Tiere aus ihrem Lebensraum vertrieben. Wie können wir heute nachhaltig mit unserer Umgebung umgehen und die Zukunft des Flusses sichern?
Mit den eigenen Smartphones sollen die Jugendlichen Fotos vom Fluss und der Emslandschaft machen, die die heutige Perspektive und Wünsche der Jugendlichen zeigt. Sowohl in Eigeninitiative, vor allem aber auch in zwei Workshops an den Ems-Ufern (um 14:30h und um 16h) können Jugendliche ihre Emsansichten selbst fotografisch festhalten. Die drei besten Fotos gewinnen einen Preis am Abend.

Den Abschluss des Tages bildet eine eigene Ausstellung im Museum. Die Fotoprojekte werden zur Langen Nacht der Museen in einer eigenen Ausstellung im Westpreußischen Landesmuseum gezeigt. Alle beteiligten Jugendlichen sind mit ihren Familien und Freund*innen herzlich zur Eröffnung und Preisverleihung um 19h im Museum eingeladen.