„Porträts zwischen Propaganda
Landesmuseum Münster“

Donnerstag, 14.September 2023, 19 Uhr
Dr. Gerd Dethlefs, LWL-Museum für Kunst und Kultur

„Porträts zwischen Propaganda und Kritik.
Beispiele aus dem Porträtarchiv Diepenbroick im Landesmuseum Münster“

Karikaturen leben von der Wiedererkennbarkeit der kritisierten Personen und setzen die – in früherer Zeit über graphische Porträts vermittelte – Bekanntheit der Personen voraus. An Beispielen aus dem Porträtarchiv Diepenbroick im LWL-Museum für Kunst und Kultur / Westfälisches Landesmuseum Münster wird Porträtpropaganda und -gegenpropaganda vorgeführt: wie Hochmut und Spott zwei Seiten derselben Medaille sein können.

Dr. Gerd Dethlefs, Historiker, Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Romanistik in Münster 1979-1985, 1985 M.A. 1985/86 Volontär am Stadtmuseum Münster, 1986-1996 ebd. Historiker. Seit 1996 Referent für Landesgeschichte am Landesmuseum Münster,
1998 Promotion zu „Kunst und Literatur beim Westfälischen Friedenskongress“ (online publiziert) seit 2014 auch zuständig für das Porträtarchiv Diepenbroick.

Der Eintritt beträgt 2,50 €