HEIMATlos oder Die Flucht in mir

Donnerstag, 20.08.2015, 19:00 Uhr

Szenische Lesung mit Gesang von und mit der Musikerin Dorothee Becker und der Autorin und Theatermacherin Verena Meyer

Szenenfoto

In eigenen Texten und Liedern begeben sich zwei Frauen auf Spurensuche. Ihre Vorfahren stammen aus Schlesien und Ostpreußen. Die verlorene Heimat war das große Tabu in ihren Familien, ein blinder Fleck in ihren Geschichten. Die Flucht schien vorüber, aber in ihnen ging sie weiter: Flucht in enge familiäre Strukturen, Flucht in die Religion, Flucht in die Leistung, Flucht in die Sucht, Flucht in die Krankheit, Flucht in den Konsum.

Fragen und Themen, die sie bei der Entstehung der Texte und Kompositionen geleitet haben, sind: Welche Folgen hat die Entwurzelung eines Menschen für ihn selbst und seine Nachkommen? Wie verändert der Verlust der Heimat das weitere Leben? Wie wirken sich die erlebten Traumata auf Kinder und Kindeskinder der Vertriebenen aus? Angesichts dieser Fragen sollen die Texte und Lieder zu einer Auseinandersetzung mit Geschichte(n) und Gefühlen anregen.

Die Präsentation dauert insgesamt 60 Minuten ohne Pause. Danach kann ein Gespräch mit dem Publikum stattfinden.