„Politsatire oder
Kiepenkerl-Krakeln?“
Die Arbeit eines
Lokal-Karikaturisten
im Münsterland

Donnerstag, 7. September 2023, 19 Uhr
Arndt Zinkant, Münster

Foto: Peter Sauer

Die Zeitungskarikatur verspürt immer mehr den Gegenwind des Zeitgeistes. Spätestens seit dem Streit um die dänischen Mohammed-Karikaturen 2005, der weltweit hohe Wellen schlug, ist die politische Zeichnung auf dem Rückzug.

Doch bekommt ein Karikaturist, der sich vorwiegend lokalen Themen widmet, von dieser gespannten Situation überhaupt etwas mit? Und falls ja, wie verhält er sich dazu? Arndt Zinkant gibt in seinem Vortrag Einblicke in seinen Beruf. Er zeichnet seit Herbst 2000 die „Münster-Karikatur“ in den Westfälischen Nachrichten. Seitdem sind weit über 1000 Lokalspitzen aus seiner Feder erschienen. Seit einigen Jahren zeichnet er ebenfalls jede Woche für die Ibbenbürener Volkszeitung.

Arndt Zinkant sammelte erste Erfahrungen 1991 während eines Zeitungspraktikums beim Hamburger Abendblatt und bei Seminaren von Prof. Walther Keim, damals Deutschlands „Karikaturen-Papst“. Der Karikaturist, Illustrator und Journalist studierte Politik, Musikwissenschaft und Germanistik (Magister-Abschluss) in Münster.

Der Eintritt beträgt 2,50 €